Yvonne Seitz, Head Diversity & Employer Attractiveness, AXA Winterthur
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Yvonne Seitz,
Head Diversity & Employer Attractiveness, AXA Winterthur
Yvonne Seitz put her heart into building up the Diversity and Family Care area at AXA Winterthur and her contribution also meant that the insurance company was awarded the “Prix Balance“ as most family friendly employer in the Canton of Zurich in 2011. Since 2012 AXA Winterthur has been certified, by UND, as one of the most family friendly business.
I met Yvonne Seitz for the first time at a Zurich Society of Personal Management event in 2014. I was very much impressed by her energy, her courage, her sincerity and openness.
On a cold and rainy day in January 2016, I visited her at the AXA offices in Winterthur. I learned many fascinating things about her work and her projects and I noted how much enthusiasm and passion she puts into her work. It was a most inspiring conversation. It is a great honour for me today to be able to launch, by means of my interview with Yvonne Seitz, my “Inspiring People“ interview campaign, as an integral part of my “take the courage to move forward“ platform. I would like to take this opportunity to thank Yvonne Seitz once again very much.
(The interview is conducted in German.)
Wie würde Sie der Mensch, der Sie gut kennt mit wenigen Worten beschreiben?
Die drei passendsten Adjektive wären wohl vielseitig, aktiv und fröhlich.
Was ist für Sie mutig?
Mut ist ein grosses Wort – und muss wohl immer im Kontext gesehen werden. In Bezug auf die Arbeitswelt bedeutet es für mich, Dinge auszuprobieren, die ausserhalb der eigenen Komfortzone liegen - auch Dinge, denen gegenüber man anfangs vielleicht abgeneigt war. Mutig sein, heisst für mich auch, nie aufhören zu lernen und Dinge, die man gut und gerne macht, auch mal zu hinterfragen und allenfalls sogar loszulassen – dies, um wieder Neuem Platz zu machen.
Könnten Sie mir über eine Herausforderung in Ihrem Leben erzählen, die Sie gemeistert haben und wobei Sie wirklich Mut gebraucht haben? Was war Ihr Ziel?
Ich bin schon oft ins kalte Wasser gesprungen und habe Neues ausprobiert. So z. B. als ich meinen Job als Redaktorin, Moderatorin und Produzentin beim Schweizer Fernsehen nach 9 intensiven und spannenden Jahren aufgab, um mich bei der AXA Winterthur dem Thema «Vereinbarkeit von Beruf und Familie» anzunehmen. Das Themenfeld war für mich damals aus privaten Gründen (ich wurde zweifache Mutter) sehr aktuell. Es reizte mich, hierzu etwas Neues aufzubauen. Ich hatte damals ein sehr geringes Wissen in Bezug auf die Implementierung von Prozessen und hatte auch keine Ahnung, wie eine Grossfirma im Grossen wie im Kleinen funktioniert.
Wie ist es abgelaufen? Wie Sind Sie vorgegangen?
Als Journalistin war ich daran gewöhnt, überall, wo es mir als wichtig erschien, Fragen zu stellen – und zuzuhören. Diese Fähigkeit kam mir auch in meiner neuen Position zu gute und half mir, mich in das neue Gebiet einzuarbeiten. Bald hatte ich so ein relativ umfassendes Netzwerk in- und ausserhalb des Unternehmens aufgebaut. Fragen und Zuhören gehört auch heute noch zu meinen Kernaufgaben – auch wenn ich mittlerweile für die Bereiche Diversity & Inclusion, Employer Branding und Talent Acquisition verantwortlich bin. Denn nichts ist wichtiger, als die Bedürfnisse der Kunden zu kennen – seien diese nun intern oder extern. Zudem empfinde ich Gespräche mit unterschiedlichsten Personen noch immer als eine der grössten Inspirationsquellen – schliesslich gibt es oft mehrere Blickwinkel auf eine Angelegenheit.
Was für einen Rat , Gedanken oder eine Inspiration würden Sie Menschen in einer ähnlichen Situation mitgeben?
Just do it! Wenn man merkt, dass einen etwas interessiert – nachfragen, nachforschen, nachhacken. Oft ergeben sich Wege dadurch, dass man sie geht. Und wenn mal etwas nicht klappen sollte, nicht aufgeben – auf jedem Weg liegen ab und zu ein paar Steine. Diese sollten allerdings nicht dazu führen, dass man sich nicht auf den Weg macht.